Header Statements

Statements

Stimmen einiger Teilnehmer*innen

Angela Giese

Das Jahrestraining war für mich ein unglaublich wertvoller, wertfreier und sicherer Raum für inneres Forschen, tiefen, liebevollen Selbstkontakt und freier Entfaltung meiner Kraft. Immer gehalten und getragen von Tatjana, Andreas und Teresa – mit großer Empathie, viel Humor und Achtsamkeit.

So konnte ich mich mit all meinen Gefühlen und Bedürfnissen zeigen und selbst wahrnehmen: eine völlig neue, verkörperte Erfahrung von Freiheit, Leichtigkeit und bedingungslosem Willkommensein.

Es war ein Jahr voller Revolution, Rebellion und Selbstermächtigung – solch ein transformierendes Geschenk, dessen Kostbarkeiten ich nun immer in mir trage.


Andreas Sauer

„Und den größten Einfluss zur Entwicklung bzw. zum Kennenlernen hatte bisher tatsächlich das GFK-Jahrestraining auf meinem bisherigen Weg. Ich lerne mich immer mehr kennen, komme immer mehr in die Körperlichkeit …“


Lydia Lehmann

Wenn GFK dann nur hier! Vom ersten Tag an betrittst du einen Raum, der die Worte Rumis erfahrbar macht: „Jenseits von Richtig und Falsch gibt es einen Ort, dort treffen wir uns“.

Die Erfahrung von „wirklich gesehen werden“, von tiefen, wahrhaftigen Begegnungen, von Sicherheit, Geborgenheit und tiefer Akzeptanz, heilt alte Wunden, lässt alte Glaubenssätze überflüssig werden und schenkt einen Geschmack davon wie friedliches Miteinander aussehen könnte… Zum Glück paart sich diese tiefe ProzessArbeit mit spielerischer Leichtigkeit und purer Lebensfreude. Ich bin zutiefst dankbar für diese drei Menschen und ihre kostbare Arbeit…


Max von Grafenstein – Ökolandwirt

Am Ende meines Jahrestrainings habe ich den Eindruck, dass dieses Jahr schon grundsätzlich lebensverändernd für mich gewesen ist. Ich habe viele Facetten von mir neu kennengelernt, und die Übungen haben mir geholfen, mich besser zu verstehen. Auch habe ich mich selten so wohl gefühlt wie in unserem vertrauten und einfühlsamen Gruppenraum, den ihr Teamer:innen kreiert haben und so wunderbar souverän und authentisch haltet. Überrascht hat es mich, dass ich letztendlich viel über mein Männerbild gelernt habe. Es war eine neue mutmachende Erfahrung, mit anderen Männern über Gefühle zu reden, sich verletzlich zu machen, zu lachen und zu weinen, andere Menschen um Hilfe zu bitten und mich anderen zuzumuten, wenn ich sie brauche. Ich erkenne jetzt, dass überraschend viele Glaubenssätze meiner Kindheit und Jugend von ungesunden patriarchalen Denken geprägt waren. Dieses Training hat mir geholfen, mich von manchem ungesunden Ballast zu befreien.

Julia Hasenfuß

Ich möchte euch, Tatjana und Teresa, für eure wundervolle Arbeit danken. Ich hatte über Jahre das unerklärliche Gefühl ein schweres Gewicht hinter mir her zuziehen. 

Die Verbindung, die ich nun zu mir habe, hat mir ermöglicht mich selbst zu sehen und anzunehmen. Heute fühlt jede meiner Zellen die Wahrheit, die mein Kopf schon lange glaubt: Wir kreieren unsere Welt selbst. Alles darf sein. Liebe und Freiheit ist ebenso ansteckend wie Angst und Verzweiflung.

Ich danke euch für eure Unterstützung auf meinem Weg zur Wahrhaftigkeit und dem In-Liebe-Sein.

Klaus Gehrhardt, Lehrer

Ich bin grade total glücklich darüber, dass Menschen sich gegenseitig derart viel Freude geben können. Herrlich! Ja, es ist wirklich großartig, was ich bei Euch alles erfahren habe. Ich bin beseelt und noch total euphorisch. Das genieße ich wie ein heißes Schaumbad. Euren Spirit sollte man in Flaschen füllen, für Unterwegs, zu Hause und schlechte Zeiten 🙂

Ganz liebe Grüße
Klaus

Greogor Karst, Ferienhofbesitzer

Ich habe dieses Seminar gebucht, weil ich mir erhoffte, etwas lernen zu können, das mir eine bessere Kommunikation mit anderen Menschen ermöglicht.  Jetzt weiß ich, dass die GFK von M. Rosenberg viel mehr ist als das. Es ist nicht nur ein Handwerkszeug für empathischeres kommunizieren, es ist etwas viel größeres: Ich sehe in der GFK eine Lebensphilosophie.

Ich möchte mich vor allem bei Teresa und Tatjana bedanken, ich findes es toll, dass sie diese Arbeit machen, weil es mir Hoffnung macht.

Ich habe etwas kennengelernt, dass in mir selbst, in menschlichen Beziehungen und am Ende auch in der Welt für mehr Frieden sorgen kann.

Horst Stowasser, Autor

“Am ersten Tag des Seminars habe ich meine Vorurteile abgebaut und am zweiten Tag hat es mich sehr berührt.”

Einige Wochen später:  “Mein Leben ist gerade sehr bewegt und die Wolfs- und Giraffenohren tun dabei gute Dienste ebenso wie Ausflüge ins Empathieland, zu dem ich früher immer ein schwer zu erhaltendes Visum brauchte. Wenn überhaupt. Danke also nochmal für Eure Wegweiser!

Lisa Baumann, Psychologin

Tatjana und Teresa vermitteln mit viel Integrität, Liebe und Humor die Essenz der gewaltfreien Haltung. Ich bin begeistert und inspiriert von ihren Seminaren. Eindrücklich war dabei für mich unter anderem die Erfahrung, dass die Verbindung von Empathie und Echtheit Verständigung  auch an Punkten möglich macht, an denen scheinbar oft nur der Rückzug aus der Kommunikation als einziger Ausweg bleibt. Mir ist spürbar geworden, welche neuen Wege sich dadurch im Umgang mit mir und anderen eröffnen. Eine große Bereicherung: ein anderer menschlicher Umgang ist möglich – und gar nicht so weit entfernt.

Amrita Torosa

Ich erlebe Eure Arbeit als authentisch, humorvoll und gegenwärtig. Die verwendeten Beispiele sind alltagsnah, es ist zu spüren, dass ihr als Trainerinnen die GfK in eurem persönlichen Alltag lebt, dadurch entsteht auch der Eindruck: “das ist auch für mich praktikabel”. 

In der Atmosphäre, die bei eurem Seminar herrscht, ist diese Kultur der Partnerschaftlichkeit, an der Ihr mitwirkt, klar wahrnehmbar und FÜHLBAR. Es ist, als ob in dieser Zeit Konditionierungen der Dominanz gar nicht zum Zuge kommen. Sie müssen draußen bleiben…

Julika

Ich bin dankbar und begeistert zu sehen, zu erleben und zu spüren, dass es Menschen gibt, die sich genau wie ich wünschen, andere Wege und Möglichkeiten zu suchen und zu finden, miteinander und nicht gegeneinander (und gegen sich selber) zu leben.

Euch zu beobachten, zu hören und zu erleben, löste in mir ein Gefühl von Begeisterung, Zuversicht und Freude, ja auch Frieden, aus. 

Ich bin dankbar, das sich hier für mich ein Weg aufgetan hat, auf den ich mich freue und neugierig bin. Mit dem Erleben, dass es tatsächlich erlernbar ist, dass es möglich ist, eine andere Sprache zu sprechen und das ich mit dem Wunsch nicht alleine bin, bin ich glücklich und zuversichtlich.

Ich danke euch.

Anir Leben, Musikerin

Alles, was ich vorher über “gewaltfreie Kommunikation” und auch deren Anwendung gehört und erlebt habe, eine Art weichgespültes Altruistenpseudogewabere um eine Technik herum, die nur für abgehobene Spiro-Intellektuelle vorgesehen schien, hat sich mit Teresa und Tatjana und ihren Seminaren in Luft aufgelöst.

Es geht um Verbindung. Um authentisches Sein und um Handlungen aus Liebe heraus -für mich und für andere. Ich muss meine Energie und meine Leidenschaft für (liebevoll) harsche Worte dafür nicht herunterfahren und alles in rosa-violett tauchen. Ich darf ich sein. Für dieses Geschenk empfinde ich eine über jegliche Worte hinausgehende Dankbarkeit, und ich kann nicht aufhören, alle Menschen in meinem Umfeld (vielleicht zu sehr?) zu den beiden schicken zu wollen, weil ich dieses Gefühl eines unendlich weiten Raumes, in dem jeder und alles Platz hat, jedem einzelnen Menschen wünsche!”

Footer Statements Möven