Header Tatjana Wolf

Tatjana Wolf

(sie/ihr)

Jg. 1969

Tatjana WolfTrainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg, Traumatherapeutin (NARM & ressourcenorientierte Traumatherapie) Mediatorin, Dipl. Sozialpädagogin, Erzieherin

Die Gewaltfreie Kommunikation (GFK) nach M. Rosenberg hat mein Leben auf verschiedenen Ebenen sehr bereichert und enorm verändert. Als ich 2003 das erste Mal damit in Berührung kam, hat mich die Haltung der GFK sofort voll „erwischt“. Das von Rosenberg vertretene Welt-  und Menschenbild entspricht absolut der Welt in der ich leben möchte und die mein Herz zutiefst berührt.

Für mich befinden wir uns seit einiger Zeit auf dem Weg zum Übergang von der Dominanzkultur, die sich z.B. noch stark in unserer Gesellschaft anhand von hierarchisch aufgebauter Strukturen zeigt, zur partnerschaftlichen Kultur. GFK ist sowohl eine Haltung, also auch eine Methode, die uns befähigt partnerschaftlich mit anderen Menschen zu leben.

Sie hat ein zutiefst positives Menschenbild – welches Balsam für meine Seele ist und dazu sehr radikal. Radikal in dem Sinne, dass sie unsere tiefsten Strukturen und Denkgewohnheiten berührt und verändern kann. In vielen von uns ist sowohl die Angst davor nicht wirklich richtig zu sein verankert, als auch die Bereitschaft sich für alles mögliche schuldig zu fühlen oder andere für schuldig zu befinden. Daraus hervor geht eine tiefe Sehnsucht danach, so angenommen zu sein wie man ist. Mein Anliegen ist, Menschen über die GFK mit dieser Qualität des Lebens durch die Erweiterung der Empathiefähigkeit, in Verbindung zu bringen.

Mit dem Ansatz von NARM (NeuroAffektivesBeziehungsmodell) von Dr. Laurence Heller, der 2018 in mein Leben kann – habe ich eine wunderbare Ergänzung und auch eine Art Update der GFK kennengelernt, die gleiche Haltung, das gleiche Menschenbild und auf Traumawissen aufgebaut. Ich bin zutiefst glücklich über diese Bereicherung in meinem Leben und in unseren Trainings.

Berufsausbildung und wichtige Weiterbildungen (eine Auswahl)

  • 1996-1999: Ausbildung zur Erzieherin mit Schwerpunkt Heim- und Freizeitpädagogik
  • 1999-2004: Fachhochschulstudium zur Dipl. Sozialpädagogin mit dem Schwerpunkt Frauenberatungs- und Bildungsarbeit
  • 2004-2006: Ausbildung zur Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach Dr. Marshall Rosenberg
  • 2008/2009 Ausbildung zur Mediatorin
  • 2016/2017 Ressourcenorientiere Traumatherapie 
  • 2018/2019 Euro Life Programm von Robert Gonzales “Living Compassion”
  • Seit 2018 Traumatherapie NARM®

    (FÖRDERUNG der Weiterbildung durch den Europäischen Sozialfonds, Land Brandenburg 
    Die Veranstaltung wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Gesundheit, Frauen und Familie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds und des Landes Brandenburg gefördert)

www.esf.brandenburg.de
ec.europa.eu

Mit freundlichem Dank an die Investitionsbank des Landes Brandenburg www.ilb.de

ILB