Header Teresa Heidegger

Teresa Heidegger

(sie/ihr)

Teresa HeideggerTeresa Heidegger ist Diplompädagogin, Soziologin und zertifizierte Trainerin für Gewaltfreie Kommunikation nach M. Rosenberg. Immer schon galt ihr Interesse der politischen Frage, wie gesellschaftliche Transformation stattfinden kann. Nach Jahren der Auseinandersetzung mit diesem Thema kam sie zu der Antwort, dass nachhaltiger gesellschaftlicher Wandel in der radikalen Liebe des einzelnen zu sich selbst wurzeln muss.

2008 gründete sie gemeinsam mit Tatjana Wolf gewaltfrei glücklich, und arbeitet seither arbeitet sie mit Menschen, die Interesse an Selbsterforschung und Bewusstseinsentwicklung haben. Im Fokus steht die Frage, wie wir aufhören können, aus emotionaler Unreife heraus subtil Gewalt einzusetzen. Gewalt gegen uns selbst, unsere Mitmenschen, speziell unsere Kinder und die Natur. Sie begleitet Einzelpersonen und Teams, die bereit dazu sind, einen solchen Haltungswechsel zu vollziehen, um zu Transformation im Außen beizutragen.

Mit der Geburt ihres Sohnes 2011 begann sie, den Fokus dieses inneren Bewusstseinswandels auf das Sein von Eltern und Menschen mit Kindern auszuweiten. Seit 2015 baut sie neben gewaltfrei Glücklich gemeinsam mit Kirsten Timmer das Ausbildungsinstitut TransParents für Eltern und pädagogische Fachkräfte auf und aus.

“Für mich geht es im Kern darum, dass wir innerlich erwachsen werden, d.h. fähig werden zu unterscheiden, wann wir aus den Wahrnehmungsfiltern unserer Vergangenheit heraus agieren und wann wir wirklich im Hier und Jetzt sind. Erst wenn wir beginnen, uns liebevoll den Stellen in uns zuzuwenden, die uns als Kind selbst  Schmerzen und Ängste bereitet haben, werden wir fähig sein, wirklich gewltfrei zu handeln, anstatt immer wieder unseren automatischen Reaktionsmustern ausgeliefert zu sein. Niemand handelt aus mangelnder Liebe (subtil) gewaltvoll gegen andere, sondern immer nur aus mangelnder Fähigkeit, seinen (alten) Schmerz auszuhalten. Dies müssen wir lernen. Als Menschen und als gesamte Kultur.”

Mich interessiert und begeistert, Menschen dabei zu unterstützen, mit Liebe, Neugier und Verständnis auf ihr „geworden sein“ zu schauen, anstatt sich selbst wie einen „defekten Stuhl“ zu behandeln, wie Marshall Rosenberg es immer bezeichnete. Ich sehe es als unsere Chance als Menschen heute an, dass wir die Möglichkeit haben, unsere traumatische Geschichte anzuschauen und uns Unterstützung für die Stellen in uns zu holen, die uns scheinbar so im Griff haben. So ist es uns möglich, damit aufzuhören unsere Vergangenheit endlos weiter zu wiederholen und unbewusst und trotz aller besten Vorsätze an die nächste Generation weiter zu geben.

Berufsausbildung und Weiterbildungen

  • Studium Diplompädagogik, Psychologie und Soziologie
  • Ausbildung in gewaltfreier Kommunikation, seit 13 Jahren zertifizierte Trainerin
  • Ausbildung in systemischer Familienberatung
  • Grundstudium bei Dr. Gordon Neufeld
  • Timelesswisdom Training bei Thomas Hübl

Ich habe drei Lehrer, die mein Leben und meine Arbeit nachhaltig geprägt haben. Durch Marshall Rosenberg habe ich überhaupt begonnen zu lernen, was es heißt zu fühlen anstatt zu denken und mich verletzlich zu zeigen. Thomas Hübl hat mich gelehrt, was es bedeutet erwachsen zu werden und das Vermögen zu entwickeln, v.a. Angst zu beinhalten. Mein Sohn Josha hat mich die tiefe Hingabe ans Leben gelehrt und war seit seiner Geburt mein spiritueller Lehrer. Erst mit ihm habe ich verstanden, was es bedeutet bedingungslos zu lieben.

Buchpublikation

Teresa Heidegger: Achterbahn der Stille

Teresa Heidegger - Achterbahn der StilleWo, zum Teufel, steckt Gott?

Nepal, Land traumhafter Trekkingpfade und Sitz der Götter – heißt es jedenfalls. Idealer  Rückzugsort für Teresa Heidegger, eine junge Frau aus Berlin, die auf ihrem Weg in den Himmel des deutschen Regietheaters gerade einen herben Rückschlag erlitten hat und sich mit einem Mal in einer Sinnkrise wieder?ndet. Nach der ersten zaghaften Annäherung an Land und Leute wagt sie den Schritt in ein Schweigekloster, um die Kunst der Vipassana-Meditation zu erlernen: 110 Stunden regungsloses Sitzen in 10 Tagen – Lachen, Reden, Schokolade, E-Mails – alle irdischen Freuden streng untersagt. Und doch macht sie gerade hier die wichtigste  Entdeckung ihres Lebens …

> Weitere Information und Bestellmöglichkeit